Montag, 27. Juni 2016

Haste Bock? T-Shirt

Sie fuhren auf Sicht. Sie ließen die Stadt, in der sie lebten, auf sich wirken. Die Stadt knetete ihr Empfinden auf eine angenehme, sanfte Art. Häuser schauten sie an. Sie schauten zurück. Die Häuser hoben sich aus den Böden an den Seiten der Straßen. Sie wirkten sehr nah. Wohnwände, Wohnkästen. Sie fuhren durch die Outskirts der Stadt, die man um die vorher errichteten Wahrzeichen herum gebaut hatte. Brunnen, Tore, Türme. Eine ausgestreckte Stadt mit digitalen Fenstern, in denen es blau flackerte. Ich war über diese Stadt hinausgewachsen. Manchmal taten sich Lücken auf, und in den Lücken standen Bäume, trotzig und verbogen. Manchmal eröffnete sich eine kleine Budenwelt an einer Straßenecke.


Ich halte Hof
Ich weiß auch nicht, wo dieser permanente Geruch nach Angebranntem herkommt
Von mir kommt er nicht
In Anwesenheit angenehm junger Eltern entspanne ich mich
Auch eine Art Regression
Sie sangen mir Otis-Redding-Songs vor, wortgetreu
Ach ich vermische wieder alles

Großmutters Tod: Ironie der Geschichte, dass sie schließlich doch nicht zu Hause, in ihrem Geburtshaus gestorben ist. Sie wollte nicht im Altersheim sterben, aber mein Onkel hatte sie vorübergehend dorthin geparkt, weil er in den Urlaub wollte. Irgendwie logisch, dass sie noch am selben Tag dort starb.

+ EM hier, hier und hier auch


Passt wahrscheinlich gar nicht: das nächste Gedicht, ein alter, gepimpter Klassiker (haha).

Ungedicht


Keine Sicht im Austraum! Ihm kam's
blauäugig unter Salzduschen, nicht zu sagen was
da von der Stange fiel.
Ging was unter, huschte
vorüber, so gesehen nächtens blond?

Nackt unter einer Nackten, gestohlene Stunden
Vor einer Sekunde noch fuhren Trockenschiffe
den Rhein hinauf, nur ich lag tagelang unbemerkt
im Hafen

Im Fixierbad, in der leeren Wohnung
Ein Handtuch hat sich von der Stange gestürzt
Wasser schwappt, Kälte kriecht

Da fehlt ein Ring, ein Rückschlagventil
Da muss man noch die Decken ertüchtigen
Nichts als Schönheit, nichts als Mut

Ein recycleter Moment, das
Kontaktdebüt wurde Fallbeilspiel, tief verholzt
mit Plantassen, im Koppelverband, Frauen
im Tang (Magritte), um klarer zu werden: Muschelmaid –

So wurde ich Orange, trieb Puppentalk, schließlich
willig dem Abschied nach jeder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen